Reklamation der Ware

Der Verbraucher hat das Recht, die gekaufte Ware innerhalb von 24 Monaten zu reklamieren, der Geschäftspartner hat das Recht, die Ware innerhalb von 12 Monaten ab Lieferung der Ware zu reklamieren.

 


Wann und wie wird meine Reklamation bearbeitet?

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Über das Ergebnis Ihrer Reklamation werden Sie per E-Mail informiert. Für Endverbraucher erfolgt dies spätestens 30 Kalendertage nach Eingang der Reklamation. Wenn der Käufer kein Endverbraucher ist, informieren wir Sie spätestens 60 Kalendertage nach Eingang.

Im Reklamationsformular kann der Kunde seine bevorzugte Bearbeitungsart auswählen, jedoch trifft die Reklamationszentrale die endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen.

Wir prüfen den reklamierten Artikel und bestimmen das geeignete Vorgehen anhand des Ausmaßes des Produktfehlers. Dieses kann eine Reparatur des Artikels, die Rückerstattung des Kaufpreises, den Austausch des Artikels, eine fachliche Begutachtung oder im Einzelfall die Ablehnung der Reklamation umfassen.

Wie bereite ich einen reklamierten Artikel für den Versand vor?

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Reinigen Sie den Artikel sorgfältig und verpacken Sie ihn geeignet, einschließlich aller Bestandteile, damit er während des Transports nicht beschädigt wird. Der Verkäufer ist berechtigt, die Reklamation abzulehnen, wenn der Artikel in einem hygienisch bedenklichen Zustand zurückgeschickt wird.

Legen Sie dem Artikel das Reklamationsformular bei. Falls Sie dieses nicht ausdrucken können, können Sie es auch handschriftlich ausfüllen.

Was soll ich tun, wenn der Kurier das Paket nicht abholt?

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Wenn Sie den Versand per Kurier gewählt haben und dieser innerhalb von 2 Werktagen nicht erscheint, kontaktieren Sie bitte umgehend den Kundenservice.

Welche Schäden fallen nicht unter die Garantie?

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Die Garantie gilt nicht für Schäden am Artikel, die vom Käufer verursacht wurden, insbesondere durch:

  • Natürliche Abnutzung
  • Verschmutzung des Artikels oder seiner Teile
  • Vernachlässigung der vorgeschriebenen Pflege
  • Verwendung unter Bedingungen, die nicht den vorgesehenen Temperatur-, Staub-, Feuchtigkeits-, chemischen oder mechanischen Einflüssen entsprechen
  • Unbefugte Eingriffe durch Dritte, wie unsachgemäße Reparaturen oder Änderungen
  • Nutzung des Artikels entgegen der Anleitung, technischen Normen oder anderen Dokumentationen
  • Mechanische Beschädigungen, z. B. zerrissene, durchgeschnittene, hitze- oder unsachgemäß behandelte Artikel, absichtliches Zerkratzen von Schichten des Artikels
  • Schäden nach Ablauf der Garantiezeit

Weitere Informationen zur Reklamation von Artikeln finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 7.

Wann kann eine Reklamation ohne Versand genutzt werden?

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Wenn am Artikel ein Produktionsfehler festgestellt wird und sich der Artikel noch innerhalb der Garantiezeit befindet, kann die Reklamation aus der Ferne genutzt werden. Auch diese Art der Reklamation muss online als Reklamation ohne Versand registriert werden, damit sie bearbeitet werden kann. Nach dem Ausfüllen der Online-Reklamation prüfen wir den Artikel anhand der Fotos und informieren Sie per E-Mail über das weitere Vorgehen.

Wie reklamiere ich Waren, die auf dem Be Lenka Basar gekauft wurden?

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Wenn Sie Waren vom Be Lenka Basar reklamieren möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter info@belenka.sk. Dort erhalten Sie genaue Informationen. Für die Reklamation benötigen Sie eine beidseitige Kopie des Kassenbelegs und ein ausgefülltes Reklamationsformular, das wir Ihnen per E-Mail zusenden.

Bitte beachten Sie: Ein Mangel, der beim Kauf bereits bekannt war, kann nicht reklamiert werden. Der Käufer muss die Ware einschließlich aller Teile in hygienisch einwandfreiem Zustand liefern. Andernfalls ist der Verkäufer berechtigt, die Reklamation abzulehnen.

Wie reklamiere ich Waren, die in einem Be Lenka Geschäft gekauft wurden?

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Die Reklamation muss direkt mit dem jeweiligen Geschäft abgewickelt werden, da unsere Geschäfte und der Online-Shop nicht verbunden sind. Bitte halten Sie sich an die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Geschäfts. Eine Liste unserer Geschäfte mit Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.

Wo kann ich Artikel reklamieren, die bei Ihrem Handelspartner gekauft wurden?

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Für Artikel, die bei unseren Handelspartnern gekauft wurden, müssen Sie sich direkt an den jeweiligen Verkäufer wenden, bei dem Sie den Artikel erworben haben.

Wie ist der Status meiner Reklamation?

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Den Status Ihrer Reklamation können Sie auf Ihrem Kundenkonto oder auf der Seite „Reklamationsstatus“ einsehen. Sie erhalten von uns eine E-Mail, sobald wir mit der Bearbeitung Ihrer Reklamation beginnen, sowie eine weitere E-Mail, sobald die Reklamation abgeschlossen und bearbeitet wurde.

Falls Sie die Reklamation bereits abgeschickt haben und innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Pakets keine Benachrichtigung über die Bearbeitung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.